Spannend und kurz. Das „Stichwort: Eigentum“ begleitet das politische Geschehen. In den „3 Fragen zum Eigentum“ verraten bekannte Personen, was sie wirklich über Eigentum denken. Und in den Gastbeiträgen geben namhafte Gastautoren Impulse für eine gelingende Eigentumspolitik. Alle Texte sind auch gedruckt nachzulesen bei unserem Medienpartner, den Familienbetrieben Land und Forst, in deren Magazin „land“.

„3 Fragen zum Eigentum“ an die kulturpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Bundestag Anikó Glogowski-Merten

01.02.2024 – Kurz-interview mit Anikó Glogowski-Merten, kulturpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion.

Eigentum achten – Denkmäler erhalten: Eine Perspektive eines Wiedereinrichters in Brandenburg: Erimar von der Osten

01.02.2024 – Ein Bericht von Autor  Erimar von der Osten, stv. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Agrarfragen e.V. und Wiedereinrichter.

„3 Fragen zum Eigentum“ an Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Klara Geywitz

20. November 2023 – Kurz-interview mit Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Eigentum gestern – heute – morgen: Der langjährige Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Stiftung Eigentum Prof. Dr. Otto Depenheuer im Gespräch mit seiner Nachfolgerin Prof. Dr. Judith Froese

20. November 2023 – Gespräch mit Prof. Dr. Otto Depenheuer und Prof. Dr. Judith Froese

„3 Fragen zum Eigentum“ an Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann

05. Juni 2022 – Kurz-Interview mit Dr. Marco Buschmann, Bundesminister der Justiz.

Klimawandel und Grundeigentum, Prof. Dr. Wolfgang Köck

05. Juni – Gastartikel von Prof. Dr. Wolfgang Köck zur Rechtslage nach dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 24. März 2021.

„3 Fragen zum Eigentum“ an Prof. Dr. Gregor Kirchhof

10. Januar 2022 – Kurz-Interview mit dem deutschen Verfassungs- und Steuerrechtler Prof. Dr. Gregor Kirchhof zur Klimaschutzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts.

Pro & Contra: Sollten medizinische Patente geschützt werden?

10. Januar 2022 – Dr. Kai Joachimsen, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI) e.V. und Sandra Dworack, Expertin für Entwicklungspolitik bei Oxfam Deutschland, debattieren über die Frage, ob medizinische Patente geschützt werden sollten oder nicht.

„3 Fragen zum Eigentum“ an Anja Hajduk (MdB)

30. April 2021 – Kurz-Interview mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Anja Hajduk zum Thema Gemeinwohlökonomie.

„Sustainable Finance“ als effizienter Hebel für eine nachhaltige Wirtschaft?, Kai Lehmann

30. April 2021 – Gastbeitrag von Kai Lehmann, Senior Research Analyst am Flossbach von Storch Research Institute, zum Thema „Sustainabel Finance“.

„3 Fragen zum Eigentum“ an Christian Lindner (MdB)

15. Dezember 2020 – Kurz-Interview mit dem Bundesvorsitzenden der Freien Demokraten (FDP) und Vorsitzenden
der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag Christian Lindner zur Eigentumskultur in Deutschland, Voraussetzungen für die Bildung von Eigentum und das kontroverse Thema Verantwortungseigentum.

Privateigentum als Navigator in Krisenzeiten, Prof. Dr. Paul Kirchhof

25. Juli 2020 – Dr. Paul Kirchhof, Bundesverfassungsrichter a.D. und Seniorprofessor distinctus der Universität Heidelberg, zum „Privateigentum als Navigator in Krisenzeiten“.

„3 Fragen zum Eigentum“ an Christian Schmidt (MdB)

25. Juli 2020 – Kurz-Interview mit Christian Schmidt, Bundeslandwirtschaftminister a.D., Mitglied im Deutsche Bundestag und Vorsitzender des Stiftungsrats der Deutschen Stiftung Eigentum zur deutschen Wiedervereinigung, Eigenverantwortlichkeit von Eigentümern sowie zu den Auswirkungen der Corona-Krise.