Die Deutsche Stiftung Eigentum erstellt in regelmäßigen Abständen Policy Paper zu verschiedenen Themen.

Policy Paper 3: Vermögenssteuer

08. Juni 2021 – Neue Einnahmequellen zu erschließen, ist politisch verlockend. Deshalb wird auch regelmäßig über die Erhebung einer Vermögensteuer diskutiert. Doch Eingriffe in das Eigentum der Bürger haben stets ihre Schattenseiten. Für die Vermögensteuer gilt das in besonderer Weise. Sie ist verfassungsrechtlich heikel, sehr verwaltungsaufwändig und vor allem wachstumsschädlich. Angesichts dieser Risiken und Nebenwirkungen sollte eine vorausschauende Politik den Verlockungen einer Vermögensteuer widerstehen.

Policy Paper 2: Wohneigentum

31. Mai 2021 – Angesichts niedriger Zinsen und der Notwendigkeit, mehr fürs Rentenalter zu sparen, könnte man erwarten, dass die Wohneigentumsquote in Deutschland rasant steigt – zumal Wohneigentümer durch die günstigen Finanzierungskonditionen sogar vielfach geringere Wohnkosten als Mieter haben. Stattdessen stagniert die Wohneigentumsbildung.

Policy Paper 1: Eigentum

12. März 2021 – Die Eigentumsidee lebt. Sie ist die Grundlage unserer Gesellschaftsordnung. Die europäischen Verträge und das Grundgesetz haben eine freiheitsorientierte Grundentscheidung getroffen und die Eigentumsidee als wesentliches Steuerungselement einer sozialen Marktwirtschaft eingesetzt. Die genaue Ausformung ist dabei dem Gesetzgeber überlassen. Er muss die Eigentumsidee immer neu für Gesellschaft und Wirtschaft fruchtbar machen.