Neue Studie der Friedrich-Naumann-Stiftung schlägt Konsolidierung und Reduzierung der Steuerarten vor

Für eine bereinigende Reduzierung der Steuerarten zum Eigentumsschutz plädiert Prof. Dr. Hanno Kube. In einer Studie für die Friedrich-Naumann-Stiftung unter dem Titel „Verfassungsrechtliche Grenzen kumulierter Steuerlasten“ erkundet er die gesetzgeberischen Gestaltungsmöglichkeiten insbesondere für Ertragssteuern. Sein Ergebnis: Die kumulative ertragssteuerliche Belastung ist nur dann verhältnismäßig, wenn nach dem Zugriff durch alle Ertragssteuern noch ein substanzhaltiger Anteil des in wirtschaftlicher Freiheit erworbenen Eigentums verbleibt. Gute Argumente für eine eigentumsschonende Reform des deutschen Vielsteuersystems!

Die vollständige Studie können Sie hier nachlesen.