2. Dachgarten-Talk zum Eigentum

Am 22. Juni hat der zweite „Dachgarten-Talk zum Eigentum“ im Käfer Dachgarten-Restaurant auf dem Dach des Reichstags stattgefunden. Gemeinsam haben wir uns bei einem stärkenden Frühstück ausgetauscht zuChance Vermögensbildung: Mit Wohneigentum und kapitalgestützter Altersvorsorge die Zukunft sichern“.

Max v. Elverfeldt, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Eigentum, Bild: Christoph Michaelis

„Die Bundesregierung muss dringend mehr unternehmen, um vor allem junge Menschen beim Erwerb von Wohneigentum zu unterstützen und sie zu motivieren, frühzeitig auf eine kapitalgedeckte Altersvorsorge zu setzen“, erklärte Max v. Elverfeldt, Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Eigentum. „Wichtig sind vor allem Erleichterungen bei der Grunderwerbssteuer und den Notarkosten. Es fehlt an einem überzeugenden Angebot, einen Teil der Beiträge für die staatliche Rente in kapitalunterlegte Alternativen anlegen zu können oder grundsätzlich die private Altersvorsorge zu stärken.“ Er bezog sich auf eine Studie des IW Köln aus dem Jahr 2021, wonach 2000 und 2019 der Anteil der Wohnungseigentümer unter 45 Jahren an der Gesamtzahl der Wohnungseigentümer von 31 Prozent auf 15 Prozent zurückgegangen sein. Elverfeldt weiter: „Offenbar konnten die gestiegenen Immobilienpreise durch die niedrigen Zinsen für Finanzierungsdarlehen nicht kompensiert werden. Jetzt kommen zu den hohen Preisen auch noch steigende Zinsen hinzu. Für viele Menschen wird Wohneigentum damit unerschwinglich. Fehlendes Wohneigentum erhöht das Armutsrisiko im Alter. Hohe Preisen und Zinsen erschweren zudem die Freisetzung von Mitteln für eine kapitalgestützte Altersvorsorge.“

Dr. Hans-Jörg Naumer (Allianz Global Investors) , Bild: Christoph Michaelis

Dr. Hans-Jörg Naumer (Allianz Global Investors) verwies in seinem Beitrag auf die grundlegende Bedeutung ökonomischer Bildung. „Wer nichts weiß, muss alles glauben“, zitierte er Prof. Dr. Dirk Loerwald. Im Zentrum seiner Überlegungen stand die Notwendigkeit eines Kapitalaufbaus über Aktien für die Altersvorsorge.

Anja Schulz, MdB (FDP), Dr. Tanja Machalet, MdB (SPD), Max v. ELverfeldt, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Eigentum, Dr. Jan-Marco Luczak, MdB (CDU), Christina-Johanne Schröder, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Bild: Christoph Michaelis

Schließlich folgte eine spannende Diskussion der Bundestagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet, MdB (SPD), Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Dr. Jan-Marco Luczak, MdB (CDU), Fraktionssprecher für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, Christina-Johanne Schröder, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Fraktionssprecherin für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, sowie Anja Schulz, MdB (FDP), Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales.